Drucken

Straßburg, das Elsass und die Weinstraße

Busfahrten


target target target target target target

Reise-Beschreibung

Kraftvolle Weine, idyllische Dörfer mit hübschen Fachwerkhäusern und kulinarische Genüsse wie der Elsässer Flammkuchen: Beim ersten Gedanken an die östlichste Region Frankreichs fallen einem meist diese Punkte ein, die das Elsass (frz. Alsace) weltberühmt gemacht haben. Dabei hat die Region auf der anderen Rheinseite noch viel mehr zu bieten. Ob lebendige Städte, urige Dörfer oder unberührte Natur: Das Elsass zeigt sich vielfältig.

Am Anreisetag fahren wir über die Sauerlandlinie, an Frankfurt und Straßburg vorbei bis nach Illkirch bei Straßburg. Wir werden sicherlich herzlich im schmucken Hotel „7 Hotel & Fitness“ begrüßt.

Der nächste Tag führt uns nach Straßburg. Straßburg ist eine moderne Stadt mit Vergangenheit, wertvollster Zeuge dafür ist das Münster, die höchste Kathedrale Frankreichs mit der beeindruckenden astrologischen Uhr. Genauso interessant ist auch die gut erhaltene Altstadt mit Galerien und Läden alter Handwerkskunst. Das ehemalige alte Gerberviertel, La Petite France, mit den wunderschönen Fachwerkhäusern, erkunden wir per Boot.

Die Schönheit des Elsass wird uns am dritten Reisetag näher gebracht, wenn wir nach Colmar fahren, dem „Schmuckkästchen“ unter den elsässischen Städten. Am Nachmittag fahren wir auf die Elsässer Weinstraße. Zunächst entdecken wir Kaysersberg, den Geburtsort Albert Schweitzers. In Riquewihr, dem wohl schönsten Weinort des Elsass, machen wir eine Fahrt mit dem kleinen Zug durch den Ortskern und die Weinberge. Anschließend erwartet man uns in einem hübschen Weingut zu einer Weinprobe.

Am vierten Reisetag fahren wir zunächst nach Soufflenheim, wo wir eine traditionelle Töpferei besuchen. Am späten Vormittag beginnt dann die Heimreise in die Heimatorte. 

Leistungen:
Fahrt im Fernreisebus der neuesten Generation
3x Übernachtung im 7 Hotel & Fitness in Illkirch, Straßburg
3x Frühstücksbuffet im Hotel
3x Abendessen als 3-Gang-Menu im Hotel bzw. Restaurant
Stadtführungen in Colmar und Straßburg
Bootsfahrt in Straßburg
Fahrt im kleinen Zug durch die Weinberge
Weinprobe auf der Weinstraße
Besuch Töpferei in Soufflenheim
Alle Ausflüge lt. Programm
Insolvenzversicherung


Reiseort