Drucken

Moskau & St. Petersburg - Russische Höhepunkte

Busfahrten


target target target target target target target target

Reise-Beschreibung

Unsere Anreise führt uns in die bekannte Messestadt Posen. Wer möchte, kann am Abend noch einen kleinen Bummel rund um den attraktiven Marktplatz unternehmen.

Am zweiten Reisetag Weiterfahrt in die faszinierende Natur der Masurischen Seenplatte. Wie wäre es am Abend mit einem Gang zum See?

Der dritte Reisetag führt uns aus den Masuren zunächst nach Litauen. Weiterfahrt über die litauische Hauptstadt Vilnius in die lettische Stadt Daugavpils.

Am vierten Reisetag schauen wir uns Daugavpils genauer an. Der Fluss Düna fließt mitten durch die Stadt und die Umgebung wird von Wäldern und Landwirtschaft geprägt. Daugavpils ist heute nach Riga die zweitgrößte Stadt des Landes. Sehenswert sind die attraktive Stadtmitte so wie der Kirchberg mit seinen vier Kirchen und die historische Zitadelle. Am Nachmittag Weiterfahrt ins russische Weliki Luki.

Auf dem Weg nach Moskau am fünften Reisetag, dürfen wir die Weite der russischen Landschaft genießen. Der sechste und siebte Reisetag sind der Hauptstadt Russlands gewidmet. Unsere Reiseleitung zeigt uns an beiden Tagen viele bekannte Sehenswürdigkeiten: den Roten Platz mit dem legendären Kaufhaus GUM, dem Historischen Museum und der Basilius-Kathedrale. Wir besichtigen den Kreml mit zahlreichen Kathedralen, der Zarenkanone und der größten Glocke der Welt. Die große Stadtrundfahrt führt uns auch hinauf auf den Stadtberg, den Sperlingshügel nicht weit von der Lomonossov-Universität. Wir tauchen in den russischen Alltag ein und erleben eine Fahrt mit der Moskauer Metro, die wegen ihrer aufwendig gestalteten Stationen als die prachtvollste Untergrundbahn der Welt gilt.

Am achten Reisetag lassen wir Moskau mit zahlreichen Eindrücken nur geographisch hinter uns und reisen weiter via Twer entlang des großen Ilmensees und riesiger Birkenwälder nach Nowgorod.

Bei der Stadtführung am neunten Reisetag besichtigen wir den Kreml, die Sophien Kathedrale, das Jurjew Kloster und das Freilichtmuseum mit den Denkmälern der altrussischen Architektur. Weliki Novgorod feierte 2009 sein 1150-jähriges Bestehen und ist damit einer der ältesten Städte Russlands und gehört heute zum UNESCO-Welkulturbe. Am Nachmittag Weiterfahrt nach St. Petersburg.

Am zehnten Reisetag erleben wir mit St. Petersburg, eine der schönsten Städte der Welt. Zar Peter der Große hat sie als Residenz des russischen Reiches an der Mündung der Newa auf 44 Inseln erbauen lassen. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören die Isaaks-Kathedrale, der Newskij-Prospekt, die Admiralität sowie die Erlöserkirche. Am Nachmittag besuchen wir mit dem Katharinenpalast eine der luxuriösesten und aufwendigsten Sommerresidenzen der Zaren. Ein Palast in Blau, Weiß und glitzerndem Gold im überschwelgenden Barock. Während der Führung sehen wir u.a. den großen Saal mit 900 qm Fläche ganz in Gold und das berühmte Bernsteinzimmer.

Am elften Reisetag verlassen wir St. Petersburg in Richtung Finnland. In Turku gehen wir am Abend auf das Fährschiff, welches uns bequem nach Stockholm bringen wird.

Der zwölfte Reisetag führt uns durch die sehenswerte Natur Schwedens. Es ist Zeit ein wenig das Erlebte Revue passieren zu lassen. Am Abend geht es in Trelleborg an Bord der TT-Line, die uns nach Travemünde bringt.

Der letzte Tag der Reise bringt uns ohne große Zwischenhalte zurück in die Heimatorte, die wir gegen Mittag wieder erreichen. Eine interessante Reise geht zu Ende.


Reiseort